Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformation
1. Allgemeines
1.1 Die Firma Druckerei Friedrich Luyken GmbH in der Fritz-Kotz-Str. 24 in 51674 Wiehl-Bomig – im folgenden kurz Anbieter genannt – existiert seit über 180 Jahren und bietet über das Internetportal „www.druckerei-luyken.de“ ausschließlich für Unternehmer ein Programm von Geschäftsdrucksachen, Formularen sowie Kalendern an.
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.2 Nachfolgende Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Lieferungen und Leistungen sowie Angebote und Geschäftsverkehr mit Unternehmen und juristischen Personen des öffentlichen Rechts. Abweichende Vereinbarungen oder Einkaufsbedingungen des Kunden bedürfen für eine Wirksamkeit der schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Dies gilt auch, wenn der Anbieter in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen Bedingungen abweichenden Bedingungen des Kunden die Lieferung an diesen ohne besonderen Vorbehalt ausführt.
2. Vertragsgegenstand
Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von neuen Waren und Dienstleistungen über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.
3. Vertragsabschluss
3.1 Die im Onlineshop des Anbieters dargestellten Produkte sind eine Aufforderung an den Kunden, eine Bestellung bei dem Anbieter vorzunehmen. Ein rechtlich bindendes Angebot ist es nicht.
3.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Anbieters integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichen Daten durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per Fax, per E-Mail oder postalisch gegenüber dem Anbieter abgeben.
3.3 Der Anbieter bestätigt den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich auf elektronischem Wege. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Auftrages des Kunden dar. Der Anbieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
3.4 Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Anbieter das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebotes mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
3.5 Die Frist zur Annahme des Angebotes beginnt am Tag nach der Absendung des Angebotes durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebotes folgt.
3.6 Eine kostenneutrale Stornierung eines Auftrages durch den Kunden ist nur 12 Stunden nach dem E-Mail Versand der Auftragsbestätigung möglich. Danach bemisst sich der Kostenausgleich nach dem Fertigungsstand des Auftrages.
3.7 Bei der Abgabe eines Angebotes über das Online-Bestellformular des Anbieters wird der Vertragstext vom Anbieter nicht gespeichert.
3.8 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Anbieters kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Weiterhin werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.
3.9 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern sich aus dem Angebot des Anbieters nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Nettopreise, die zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer gelten. Verpackungs- und Versandkosten, Verladung, Versicherung (insbesondere Transportversicherung), Zölle und Abgaben werden gesondert berechnet.
4.2 Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Rechnung bei Lieferung, Lastschrifteinzug und Paypal.
4.3 Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig. Vor Zahlungseingang wird der Anbieter nicht mit der Produktion beginnen.
4.4 Bei Auswahl der Zahlungsart Lieferung auf Rechnung wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 30 (dreißig) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist. Der Anbieter behält sich vor, bei Auswahl der Zahlungsart Lieferung auf Rechnung eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen.
4.5 Bei Auswahl der Zahlungsart SEPA-Lastschrift ist der Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation zur Zahlung fällig. Der Einzug der Lastschrift erfolgt, wenn die bestellte Ware das Lager des Anbieters verlässt, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation. Vorabinformation ("Pre-Notification") ist jede Mitteilung (z. B. Rechnung, Police, Vertrag) des Anbieters an den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat. Der Anbieter behält sich vor, bei Auswahl der Zahlungsart SEPA-Lastschrift eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen.
4.6 Bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full. Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.
4.7 Bonitätsprüfung über Creditreform Boniversum GmbH und Scoring. Sollten wir in Vorleistung treten (z.B. Lieferung auf Rechnung), behalten wir uns vor, eine Bonitätsprüfung auf der Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren durchzuführen, um unsere berechtigten Interessen zu wahren. Die für eine Bonitätsprüfung notwendigen personenbezogenen Daten übermitteln wir an folgenden Dienstleister:
Creditreform Boniversum GmbH
Hellersbergstraße 11
41460 Neuss
Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren, in die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem Anschriftendaten ein. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwenden wir zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses.
5. Druckdatenfreigabe
5.1 Die vom Kunden übermittelten Druckdaten sind Basis der dem Anbieter hergestellten Druckaufträge. Folgende PC-Dateiformate (kein Mac) können wir bearbeiten:
Adobe InDesign CS 6; Adobe Illustrator CS 6; Adobe Photoshop CS 6; Corel Draw X5 oder X7; Microsoft Word 2010; Microsoft Excel 2010; Microsoft Powerpoint 2010
Alle Bilder, Grafiken und Schriften müssen mit eingebunden sein. Bilder und Grafiken müssen entweder als Vektor oder als Bild mit einer Auflösung von mind. 300 dpi angelegt sein, da sie sonst zu unscharf wirken. Bei einer Bereitstellung von offenen Daten (kein PDF) werden wir in jedem Fall eine Korrektur vorab machen, welches mit Zusatzkosten verbunden ist (Höhe der Zusatzkosten erfahren Sie beim Bestellvorgang). Die Dateien müssen in den Farben angelegt sein, in denen sie gedruckt werden sollen. Wir drucken entweder in Euroskala (CMYK) oder in Sonderfarben (HKS oder Pantone). Es dürfen sich keine RGB-Füllungen in den Daten befinden.
Bevorzugter Dateityp: >PDF<
Das PDF (Portable Document Format von Adobe) ist ein weltweiter Standard zum Austausch von Druckdaten. Alle Schriften und Grafiken müssen dabei in die PDF-Datei eingebunden werden! Verwenden Sie, wenn möglich, bitte einen der folgenden Standards, um eine PDF-Datei zu erstellen: PDF/X-1a:2001; PDF/X-3:2002
Andere Formate müssen vorher schriftlich vereinbart werden.
5.2 Für den Inhalt der Druckdateien ist der Kunde oder ein von ihm beauftragter Dritter [z. B. Werbeagentur] verantwortlich. Technische Übermittlungsfehler, die der Anbieter nicht zu vertreten hat, gehen zulasten des Kunden. Wir prüfen Ihre Datei auf:
Wir übernehmen keine Verantwortung bei gelieferten Daten für:
5.3 Entstehen aufgrund von fehlerhaften Druckdaten Mehrkosten durch Satz- und Gestaltungsarbeit, so verpflichtet sich der Kunde diese zu übernehmen. Hierzu gehören insbesondere falsche Werte beim Druck nach Euroskala oder Schmuckfarben. Das Risiko aus diesen Änderungen geht ausschließlich zulasten des Kunden.
5.4 Der Anbieter ist berechtigt, von einem bestätigten Auftrag zurückzutreten, wenn es sich herausstellt, dass die zur Verfügung gestellten Daten fehlerhaft sind.
6. Lieferbedingungen
6.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandwege an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anders vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Anbieters angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
6.2 Genannte Lieferzeiten/Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn, die Verbindlichkeit der genannten Zeit/des genannten Termins wird vom Anbieter ausdrücklich bestätigt.
6.3 Der Anbieter ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies dem Kunden zumutbar ist. Im Falle von zulässigen Teillieferungen ist der Anbieter berechtigt, auch Teilrechnungen zu stellen.
6.4 Lieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 10 Arbeitstagen, spätestens nach 15 Arbeitstagen. Die gilt nicht für die Bestellung von Saisonartikeln wie Kalender.
7. Beanstandungen/Gewährleistungen
7.1 Der Kunde hat die Vertragsgemäßheit der gelieferten Ware sowie der zur Korrektur übersandten Vor- und Zwischenerzeugnisse in jedem Fall zu prüfen. Die Gefahr etwaiger Fehler geht mit der Druckreiferklärung/ Fertigungsreiferklärung auf den Kunden über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in dem sich an die Druckreiferklärung/Fertigungsreiferklärung anschließenden Fertigungsvorgang entstanden sind oder erkannt werden konnten. Das Gleiche gilt für alle sonstigen Freigabeerklärungen des Kunden.
7.2 Beanstandungen sind nur innerhalb einer Woche nach Empfang der Ware zulässig. Versteckte Mängel, die nach der unverzüglichen Untersuchung nicht zu finden sind, müssen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden.
7.3 Bei berechtigten Beanstandungen ist der Anbieter nach seiner Wahl unter Ausschluss anderer Ansprüche zur Nachbesserung und/oder Ersatzlieferung verpflichtet. Im Falle verzögerter, unterlassener oder misslungener Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Kunde Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen.
7.4 Mängel eines Teils der gelieferten Ware berechtigen nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung, es sei denn, dass die Teillieferung für den Kunden ohne Interesse ist.
7.5 Bei farbigen Reproduktionen in allen Herstellungsverfahren können geringfügige Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Das Gleiche gilt für den Vergleich zwischen sonstigen Vorlagen (z. B. Digital Proofs, Andrucken) und dem Endprodukt.
7.6 Zulieferungen (auch Datenträger, übertragene Daten) durch den Kunden oder durch einen von ihm eingeschalteten Dritten unterliegen keiner Prüfungspflicht seitens des Anbieters. Dies gilt nicht für offensichtlich nicht verarbeitungsfähige oder nicht lesbare Daten. Bei Datenübertragungen hat der Kunde vor Übersendung jeweils dem neuesten technischen Stand entsprechende Schutzprogramme für Computerviren einzusetzen. Die Datensicherung obliegt allein dem Kunden. Der Anbieter ist berechtigt, eine Kopie anzufertigen.
7.7 Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10 % der bestellten Auflage können nicht beanstandet werden. Berechnet wird die gelieferte Menge. Bei Lieferungen aus Papiersonderanfertigungen unter 1.000 kg erhöht sich der Prozentsatz auf 20 %, unter 2.000 kg auf 15 %.
8. Haftung
8.1 Der Anbieter haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, aufgrund eines Garantieversprechens und aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.
8.2 Verletzt der Anbieter fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß Ziffer 8.1 unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Anbieter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
8.3 Im Übrigen ist eine Haftung des Anbieters ausgeschlossen.
8.4 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Anbieters für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
9. Eigentumsvorbehalt
9.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Anbieters.
9.2 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller zum Rechnungsdatum bestehenden Forderungen des Anbieters gegen den Kunden sein Eigentum. Zur Weiterveräußerung ist der Kunde nur im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt. Der Kunde tritt seine Forderungen aus der Weiterveräußerung hierdurch an den Anbieter ab. Der Anbieter nimmt die Abtretung hiermit an. Spätestens im Falle des Verzugs ist der Kunde verpflichtet, den Schuldner der abgetretenen Forderung zu nennen. Übersteigt der Wert der für den Anbieter bestehenden Sicherheiten dessen Forderung insgesamt um mehr als 20 %, so ist der Anbieter auf Verlangen des Kunden oder eines durch die Übersicherung des Anbieters beeinträchtigten Dritten insoweit zur Freigabe von Sicherungen nach Wahl des Anbieters verpflichtet.
9.3 Bei Be- oder Verarbeitung vom Anbieter gelieferten und in dessen Eigentum stehender Waren ist der Anbieter als Hersteller gemäß § 950 BGB anzusehen und behält in jedem Zeitpunkt der Verarbeitung Eigentum an den Erzeugnissen. Sind Dritte an der Be- oder Verarbeitung beteiligt, ist der Anbieter auf einen Miteigentumsanteil in Höhe des Rechnungswertes der Vorbehaltsware beschränkt. Das so erworbene Eigentum gilt als Vorbehaltseigentum.
10. Archivierung
Dem Kunden zustehende Produkte, insbesondere Daten und Datenträger, werden nur nach ausdrücklicher Vereinbarung und gegen besondere Vergütung über den Zeitpunkt der Übergabe des Endprodukts an den Anbieter oder seine Erfüllungsgehilfen hinaus archiviert. Sollen die vorbezeichneten Gegenstände versichert werden, so hat dies bei fehlender Vereinbarung der Kunde selbst zu besorgen.
11. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Wirksamkeit
11.1 Erfüllungsort und Gerichtsstand sind, wenn der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB ist oder im Inland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat, für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten einschließlich Scheck-, Wechsel- und Urkundenprozesse, der Sitz des Anbieters.
11.2 Auf das Vertragsverhältnis findet deutsches Recht Anwendung. UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.
11.3 Durch etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
1. Allgemeines
1.1 Die Firma Druckerei Friedrich Luyken GmbH in der Fritz-Kotz-Str. 24 in 51674 Wiehl-Bomig – im folgenden kurz Anbieter genannt – existiert seit über 180 Jahren und bietet über das Internetportal „www.druckerei-luyken.de“ ausschließlich für Unternehmer ein Programm von Geschäftsdrucksachen, Formularen sowie Kalendern an.
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.2 Nachfolgende Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Lieferungen und Leistungen sowie Angebote und Geschäftsverkehr mit Unternehmen und juristischen Personen des öffentlichen Rechts. Abweichende Vereinbarungen oder Einkaufsbedingungen des Kunden bedürfen für eine Wirksamkeit der schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Dies gilt auch, wenn der Anbieter in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen Bedingungen abweichenden Bedingungen des Kunden die Lieferung an diesen ohne besonderen Vorbehalt ausführt.
2. Vertragsgegenstand
Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von neuen Waren und Dienstleistungen über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.
3. Vertragsabschluss
3.1 Die im Onlineshop des Anbieters dargestellten Produkte sind eine Aufforderung an den Kunden, eine Bestellung bei dem Anbieter vorzunehmen. Ein rechtlich bindendes Angebot ist es nicht.
3.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Anbieters integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichen Daten durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per Fax, per E-Mail oder postalisch gegenüber dem Anbieter abgeben.
3.3 Der Anbieter bestätigt den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich auf elektronischem Wege. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Auftrages des Kunden dar. Der Anbieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
3.4 Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Anbieter das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebotes mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
3.5 Die Frist zur Annahme des Angebotes beginnt am Tag nach der Absendung des Angebotes durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebotes folgt.
3.6 Eine kostenneutrale Stornierung eines Auftrages durch den Kunden ist nur 12 Stunden nach dem E-Mail Versand der Auftragsbestätigung möglich. Danach bemisst sich der Kostenausgleich nach dem Fertigungsstand des Auftrages.
3.7 Bei der Abgabe eines Angebotes über das Online-Bestellformular des Anbieters wird der Vertragstext vom Anbieter nicht gespeichert.
3.8 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Anbieters kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Weiterhin werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.
3.9 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern sich aus dem Angebot des Anbieters nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Nettopreise, die zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer gelten. Verpackungs- und Versandkosten, Verladung, Versicherung (insbesondere Transportversicherung), Zölle und Abgaben werden gesondert berechnet.
4.2 Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Rechnung bei Lieferung, Lastschrifteinzug und Paypal.
4.3 Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig. Vor Zahlungseingang wird der Anbieter nicht mit der Produktion beginnen.
4.4 Bei Auswahl der Zahlungsart Lieferung auf Rechnung wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 30 (dreißig) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist. Der Anbieter behält sich vor, bei Auswahl der Zahlungsart Lieferung auf Rechnung eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen.
4.5 Bei Auswahl der Zahlungsart SEPA-Lastschrift ist der Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation zur Zahlung fällig. Der Einzug der Lastschrift erfolgt, wenn die bestellte Ware das Lager des Anbieters verlässt, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation. Vorabinformation ("Pre-Notification") ist jede Mitteilung (z. B. Rechnung, Police, Vertrag) des Anbieters an den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat. Der Anbieter behält sich vor, bei Auswahl der Zahlungsart SEPA-Lastschrift eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen.
4.6 Bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full. Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.
4.7 Bonitätsprüfung über Creditreform Boniversum GmbH und Scoring. Sollten wir in Vorleistung treten (z.B. Lieferung auf Rechnung), behalten wir uns vor, eine Bonitätsprüfung auf der Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren durchzuführen, um unsere berechtigten Interessen zu wahren. Die für eine Bonitätsprüfung notwendigen personenbezogenen Daten übermitteln wir an folgenden Dienstleister:
Creditreform Boniversum GmbH
Hellersbergstraße 11
41460 Neuss
Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren, in die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem Anschriftendaten ein. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwenden wir zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses.
5. Druckdatenfreigabe
5.1 Die vom Kunden übermittelten Druckdaten sind Basis der dem Anbieter hergestellten Druckaufträge. Folgende PC-Dateiformate (kein Mac) können wir bearbeiten:
Adobe InDesign CS 6; Adobe Illustrator CS 6; Adobe Photoshop CS 6; Corel Draw X5 oder X7; Microsoft Word 2010; Microsoft Excel 2010; Microsoft Powerpoint 2010
Alle Bilder, Grafiken und Schriften müssen mit eingebunden sein. Bilder und Grafiken müssen entweder als Vektor oder als Bild mit einer Auflösung von mind. 300 dpi angelegt sein, da sie sonst zu unscharf wirken. Bei einer Bereitstellung von offenen Daten (kein PDF) werden wir in jedem Fall eine Korrektur vorab machen, welches mit Zusatzkosten verbunden ist (Höhe der Zusatzkosten erfahren Sie beim Bestellvorgang). Die Dateien müssen in den Farben angelegt sein, in denen sie gedruckt werden sollen. Wir drucken entweder in Euroskala (CMYK) oder in Sonderfarben (HKS oder Pantone). Es dürfen sich keine RGB-Füllungen in den Daten befinden.
Bevorzugter Dateityp: >PDF<
Das PDF (Portable Document Format von Adobe) ist ein weltweiter Standard zum Austausch von Druckdaten. Alle Schriften und Grafiken müssen dabei in die PDF-Datei eingebunden werden! Verwenden Sie, wenn möglich, bitte einen der folgenden Standards, um eine PDF-Datei zu erstellen: PDF/X-1a:2001; PDF/X-3:2002
Andere Formate müssen vorher schriftlich vereinbart werden.
5.2 Für den Inhalt der Druckdateien ist der Kunde oder ein von ihm beauftragter Dritter [z. B. Werbeagentur] verantwortlich. Technische Übermittlungsfehler, die der Anbieter nicht zu vertreten hat, gehen zulasten des Kunden. Wir prüfen Ihre Datei auf:
- Stimmt die Größe der Datei mit dem bestellten Produkt überein?
- Beschnitt angelegt?
- Sicherheitsabstand beachtet?
- Sind Grafiken, Bilder und Schriften eingebettet und
- haben sie eine Auflösung von mind. 300 dpi?
- Sind die Farben richtig angelegt?
Wir übernehmen keine Verantwortung bei gelieferten Daten für:
- Rechtschreib- und Satzfehler
- fehlerhafte Überdruckfunktionen
- fehlerhaft angelegte Transparenzen
- Farbauftrag
- Kommentar- und Formularfelder
5.3 Entstehen aufgrund von fehlerhaften Druckdaten Mehrkosten durch Satz- und Gestaltungsarbeit, so verpflichtet sich der Kunde diese zu übernehmen. Hierzu gehören insbesondere falsche Werte beim Druck nach Euroskala oder Schmuckfarben. Das Risiko aus diesen Änderungen geht ausschließlich zulasten des Kunden.
5.4 Der Anbieter ist berechtigt, von einem bestätigten Auftrag zurückzutreten, wenn es sich herausstellt, dass die zur Verfügung gestellten Daten fehlerhaft sind.
6. Lieferbedingungen
6.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandwege an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anders vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Anbieters angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
6.2 Genannte Lieferzeiten/Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn, die Verbindlichkeit der genannten Zeit/des genannten Termins wird vom Anbieter ausdrücklich bestätigt.
6.3 Der Anbieter ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies dem Kunden zumutbar ist. Im Falle von zulässigen Teillieferungen ist der Anbieter berechtigt, auch Teilrechnungen zu stellen.
6.4 Lieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 10 Arbeitstagen, spätestens nach 15 Arbeitstagen. Die gilt nicht für die Bestellung von Saisonartikeln wie Kalender.
7. Beanstandungen/Gewährleistungen
7.1 Der Kunde hat die Vertragsgemäßheit der gelieferten Ware sowie der zur Korrektur übersandten Vor- und Zwischenerzeugnisse in jedem Fall zu prüfen. Die Gefahr etwaiger Fehler geht mit der Druckreiferklärung/ Fertigungsreiferklärung auf den Kunden über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in dem sich an die Druckreiferklärung/Fertigungsreiferklärung anschließenden Fertigungsvorgang entstanden sind oder erkannt werden konnten. Das Gleiche gilt für alle sonstigen Freigabeerklärungen des Kunden.
7.2 Beanstandungen sind nur innerhalb einer Woche nach Empfang der Ware zulässig. Versteckte Mängel, die nach der unverzüglichen Untersuchung nicht zu finden sind, müssen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden.
7.3 Bei berechtigten Beanstandungen ist der Anbieter nach seiner Wahl unter Ausschluss anderer Ansprüche zur Nachbesserung und/oder Ersatzlieferung verpflichtet. Im Falle verzögerter, unterlassener oder misslungener Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Kunde Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen.
7.4 Mängel eines Teils der gelieferten Ware berechtigen nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung, es sei denn, dass die Teillieferung für den Kunden ohne Interesse ist.
7.5 Bei farbigen Reproduktionen in allen Herstellungsverfahren können geringfügige Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Das Gleiche gilt für den Vergleich zwischen sonstigen Vorlagen (z. B. Digital Proofs, Andrucken) und dem Endprodukt.
7.6 Zulieferungen (auch Datenträger, übertragene Daten) durch den Kunden oder durch einen von ihm eingeschalteten Dritten unterliegen keiner Prüfungspflicht seitens des Anbieters. Dies gilt nicht für offensichtlich nicht verarbeitungsfähige oder nicht lesbare Daten. Bei Datenübertragungen hat der Kunde vor Übersendung jeweils dem neuesten technischen Stand entsprechende Schutzprogramme für Computerviren einzusetzen. Die Datensicherung obliegt allein dem Kunden. Der Anbieter ist berechtigt, eine Kopie anzufertigen.
7.7 Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10 % der bestellten Auflage können nicht beanstandet werden. Berechnet wird die gelieferte Menge. Bei Lieferungen aus Papiersonderanfertigungen unter 1.000 kg erhöht sich der Prozentsatz auf 20 %, unter 2.000 kg auf 15 %.
8. Haftung
8.1 Der Anbieter haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, aufgrund eines Garantieversprechens und aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.
8.2 Verletzt der Anbieter fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß Ziffer 8.1 unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Anbieter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
8.3 Im Übrigen ist eine Haftung des Anbieters ausgeschlossen.
8.4 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Anbieters für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
9. Eigentumsvorbehalt
9.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Anbieters.
9.2 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller zum Rechnungsdatum bestehenden Forderungen des Anbieters gegen den Kunden sein Eigentum. Zur Weiterveräußerung ist der Kunde nur im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt. Der Kunde tritt seine Forderungen aus der Weiterveräußerung hierdurch an den Anbieter ab. Der Anbieter nimmt die Abtretung hiermit an. Spätestens im Falle des Verzugs ist der Kunde verpflichtet, den Schuldner der abgetretenen Forderung zu nennen. Übersteigt der Wert der für den Anbieter bestehenden Sicherheiten dessen Forderung insgesamt um mehr als 20 %, so ist der Anbieter auf Verlangen des Kunden oder eines durch die Übersicherung des Anbieters beeinträchtigten Dritten insoweit zur Freigabe von Sicherungen nach Wahl des Anbieters verpflichtet.
9.3 Bei Be- oder Verarbeitung vom Anbieter gelieferten und in dessen Eigentum stehender Waren ist der Anbieter als Hersteller gemäß § 950 BGB anzusehen und behält in jedem Zeitpunkt der Verarbeitung Eigentum an den Erzeugnissen. Sind Dritte an der Be- oder Verarbeitung beteiligt, ist der Anbieter auf einen Miteigentumsanteil in Höhe des Rechnungswertes der Vorbehaltsware beschränkt. Das so erworbene Eigentum gilt als Vorbehaltseigentum.
10. Archivierung
Dem Kunden zustehende Produkte, insbesondere Daten und Datenträger, werden nur nach ausdrücklicher Vereinbarung und gegen besondere Vergütung über den Zeitpunkt der Übergabe des Endprodukts an den Anbieter oder seine Erfüllungsgehilfen hinaus archiviert. Sollen die vorbezeichneten Gegenstände versichert werden, so hat dies bei fehlender Vereinbarung der Kunde selbst zu besorgen.
11. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Wirksamkeit
11.1 Erfüllungsort und Gerichtsstand sind, wenn der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB ist oder im Inland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat, für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten einschließlich Scheck-, Wechsel- und Urkundenprozesse, der Sitz des Anbieters.
11.2 Auf das Vertragsverhältnis findet deutsches Recht Anwendung. UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.
11.3 Durch etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.