Tipps zur Flyergestaltung 20.09.2021
Lange bevor Schlagworte wie „Street Marketing“ und „Akquisition“ auftauchten, galten Flyer als hervorragendes Mittel zur Verbreitung von Nachrichten. Sie waren sogar Teil der Amerikanischen Revolution: Während dieser Zeit rebellierten die Kolonisten gegen den Stempelsteuergesetz von 1765. Heutzutage werden Flyer (auch Handouts oder Faltblätter genannt) hauptsächlich verwendet, um Unternehmen zu helfen, verschiedene Veranstaltungen oder Aktionen anzukündigen und neue Kunden zu gewinnen. Das Hauptprinzip für Flugblätter, um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist jedoch das gleiche: niedriger Preis und einfach zu streuen.
Aber wie macht man einen Flyer?
Wie ist das Merkblatt aufgebaut? Dies hängt davon ab für welchen Zwecks Sie den Flyer nutzen wollen. Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie zunächst klären, welche Art von Flyer für Ihren Zweck am besten geeignet ist.
- Veranstaltungsankündigungen: Diese Veranstaltungen können Konzerte in lokalen Clubs oder Werbeaktionen in Buchhandlungen in der Umgebung sein. Normalerweise werden diese Flyer an Anschlagtafeln ausgehängt oder auf der Straße verteilt. Mann auf Flyer
- Produktinformation/Datenblatt: Wenn Sie häufig auf Messen sind, haben Sie mit Sicherheit einmal Flyer erhalten. Sie geben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte potenziellen Kunden im Detail vorzustellen. Sie eignen sich auch sehr gut als Ergänzung zur Verkaufsmappe, die wichtigen Stakeholdern zur Verfügung gestellt wird.
- Allgemeine Informationen und Bekanntgaben
Haben Sie ein neues Unternehmen gegründet? Sie suchen Mitarbeiter oder Helfer?
Da jede dieser Merkblattkategorien spezifische Anforderungen und Verwendungen hat, beeinflusst die Kategorie das Format des Merkblatts und die Art und Weise, wie es auf dem Merkblatt formuliert ist.
Eventankündigungen benötigen beispielsweise ausreichend Platz, um Ort, Uhrzeit und Datum sowie die Namen der Teilnehmer und Informationen zum Thema der Veranstaltung anzuzeigen. Produktdatenblätter werden in der Regel beidseitig bedruckt, um genügend Platz für Produktdaten, Bilder, Nutzung und andere Informationen zu lassen.
Wenn Sie Flyer für Werbeaktionen oder Werbeaktionen entwerfen, stellen Sie sicher, dass Ihre Rabatte oder Angebote an der Rezeption ausliegen und geben Sie Einschränkungen wie beispilesweise eine limitierte Verfügbarkeit des Angebotes oder Termine klar an, um Kundenenttäuschungen zu vermeiden.
Auswahl des richtigen Flyerformats
Der A6-Flyer ist das perfekte Produkt, um im Umkreis Aufmerksamkeit zu erregen: Direkt auf der Straße verteilen, auf der Theke eines lokalen Ladens auslegen oder in den Briefkasten werfen.A5-Flyer und quadratische Flyer sind ideal für Sonderangebote und besondere Events. Sie sind nicht nur ein Hingucker, sondern lassen sich auch einfach auf der Straße verteilen und von Kunden einsetzen. Wenn Sie viele Flyer verteilen möchten und Ihre Botschaft auf kleinem Raum transportieren können, dann sind kleinere Flyer wie A7 eine gute Wahl für Sie: Diese günstigen Taschenflyer eignen sich sehr gut für Museums- oder Clubtickets, Tickets oder Rabatt Gutscheine. Der Flyer im A4-Format ist ein perfektes Produktinformationsblatt, das auf der Messe verteilt werden kann. Diese Art von Flyern eignen sich auch gut bei der Abverkaufswerbung, die in der ganzen Stadt verteilt werden können. Hilfe Tipps für die Gestaltung eines Pizza Flyers finden Sie hier.
Schreibtipps für Flyer
Organisieren Sie Ihre Informationen. Überschriften, Untertitel, wichtige Punkte und Infografiken helfen dem Leser, relevante Informationen schnell zu finden.
- Soll Ihr Publikum den nächsten Schritt machen? Stellen Sie sicher, dass Ihr Call-to-Action so klar wie möglich ist und der Text auf dem Flyer die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zieht.
- Nutzen Sie Kundenempfehlungen, um das Vertrauen der Leser zu gewinnen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und fragen Sie nach der Meinung Ihrer zufriedensten Kunden.
- Behalten Sie Ihre Zielgruppe im Auge. Die Arztpraxis verwendet am besten keine komplexe Terminologie in der Patienteninformation. Auf der anderen Seite können Autoteilehersteller dieselben Fachbegriffe wie Mechaniker verwenden.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Flyer Informationen darüber enthält, wo Sie zu finden sind: zum Beispiel Ihre Website, Social-Media-Adsressen oder die Anschrift Ihres Unternehmens.
Jetzt Flyer online bestellen!
<< zur Übersicht
Exzellente Qualität
Schnelle Lieferung
Sichere Zahlung
Kauf auf Rechnung